5x Gold, 6 x Silber und 2 x Bronze, dazu noch der Landesmeistertitel in der Klasse der Juniorinnen durch Stella Lobner. Dies ist die erfolgreiche Bilanz des SV Gymnastics Gänserndorf nach den NÖFT Landesmeisterschaften im Kunstturnen am vergangenen Wochenende in St.Pölten.
Es war der ersehnte große Kunstturnevent nach einer langen covidbedingten Wettkampfpause und der erste Vergleich mit Niederösterreichs Kunstturnspitze.
Gänserndorfs KunstturnerInnen, die traditionell zur NÖ Spitze gehören, wollten auch diesmal wieder ein Wörtchen um die begehrten LM Titel und Medaillen mitreden.
In der Eliteklasse hatte sich Klara Reisel (ehemalige Landesmeisterin)  berufsbedingt vom Wettkampfsport bereits verabschiedet. Nach der Coronapause wollte sie es allerdings noch mal wissen und überraschte mit Platz 2 und dem Vizelandesmeistertitel. Mit viel Routine turnte sie einen technisch sauberen Mehrkampf und musste sich nur knapp Selina Kickinger von der SU Böheimkirchen geschlagen geben.
Die große Überraschung des Tages lieferte die 13-jährige Stella Lobner., die sich nach einer tollen Mehrkampfleistung den Juniorenlandesmeistertitel erkämpfte. Platz 2 ging an Vereinskollegin Sara-Grace Carabasa, der allerdings die Balkenübung misslang und ihr die Chance auf den Titel nahm.
Bei den Kunstturnern fehlten verletzungsbedingt Gänserndorfs Nummer 1 und Titelverteidiger Yannik Lehner, sowie Junior Kevin Gindl. So musste der talentierte Kunstturnnachwuchs des Marchfelder für eine positive Medaillenbilanz sorgen. Unter den Gänserndorfer Kunstturntalenten stach vor allem der 9 Jährige Matteo Schinkovich durch technisch saubere Übungen und dem Sieg in seiner Leistungsklasse hervor.
Wolfgang Lehner (Kunstturnverantwortlicher des SV Gymnastics Gänserndorf): „Nach der langen Wettkampfpause können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein und gehend motiviert in die kommenden Wettkämpfe.“
Ergebnisse der NÖFT Kunstturn LM aus Gänserndorfer Sicht:
Turnerinnen:
Elite: 2. Klara Reisel
Juniorinnen: 1. Und NÖ Landesmeisterin Stella Lobner, 2. Sara-Grace Carabasa
Juniorinnen Allg.Kl.: 3. Carla Redlich, 4. Taisia Nizhynska
Jugend 2: 1. Damaris-Faith Carabasa, 2. Viktoria Helmer
Jugend 3: 3. Mirabell Lobner, 4. Marlene Neuner, 6. Leonie Laumer, 9. Janina Albrecht
Gl 2: 1. Allegra Gantner
Gl1: 5. Greta Reinthaler, 6. Caroline Riha, 9. Anna Huszar, 10. Pia Fink, 11. Sophie Vanek
Turner:
Jugend 2: 2. Rafael Titikov
Jugend 3: 2. Daniel Tröstl
Kinder 1: 2. Maximilian Schachinger
Kinder 2: 1. Matteo Schinkovich
Kinder 3: 1. Tobias Tröstl, 6. Simon Hana