ÖM Kunstturnen – Kevin Gindl

Gleich fünf SportlerInnen vom SV Gymnastics Gänserndorf konnten sich für die Österreichischen Meisterschaften im Kunstturnen in Graz qualifizieren.

Kunstturn-Nachwuchshoffnung Kevin Gindl erturnte dabei in der Allg. Juniorenklasse trotz Verletzung Bronze im Mehrkampf. Obwohl sich der 14-jährige Deutsch Wagramer bereits am 1 Wettkampfgerät (Seitpferd) eine Muskelverletzung zuzog und starke Schmerzen hatte, gelang es ihm sich mit „Sicherheitsübungen“ die Bronzemedaille zu erkämpfen.

Für Gänserndorfs Kunstturn-Elite Klara Reisel und Yannik Lehner reichte es diesmal leider nicht für Medaillen. Beide konnten keinen vollen Mehrkampf turnen und konzentrierten sich lieber auf ihre Spezialgeräte, um es dort unter die Top-5 Österreichs zu schaffen. Während Klara Reisel das Finale am Balken wegen eines Sturzes verwehrt blieb, schaffte sie es mit zwei gelungenen Sprüngen – Tskuahara und Überschlag 1/1 Schraube – ins Finale, wo sie als Vierte das Stockerl nur knapp verpasste.
Für Yannik Lehner war es sein erstes Antreten in der Eliteklasse, wo er sein Können an den Geräten Boden, Ringe, Reck und Sprung zeigte. Leider verpasste der 19-jährige Heeressportler den Einzug ins Gerätefinale jeweils knapp.

Erstmals bei den Österr. Kunstturnmeisterschaften mit dabei: Sara-Grace Carabasa und Taisia Nizhynska, die bei ihrem ersten großen Wettkampf einen guten Mehrkampf (Balken, Sprung, Boden und Stufenbarren) zeigten. Sara-Grace Carabasa erreichte den 13. Platz bei den Juniorinnen und Taisia Nizhynska den 6. Platz in der Allg. Juniorinnenklasse.