Anfang April traf sich Österreichs Rope Skipping-Szene zum ersten nationalen Wettkampf des Jahres in Salzburg. Auch die Rope SkipperInnen des SV Gymnastics Gänserndorf waren dabei und dominierten die Bewerbe. Neben der Österreichischen Jugend-Meisterschaft, ging es für die Altersklassen Junioren und Elite um die Qualifikation für die Europameisterschaft im Sommer.

Im Bewerb der Österreichischen Meisterschaft in der Altersklasse Jugend ersprang Fabian Tröstl vom SV Gymnastics Gänserndorf ex aequo mit Atilla Steininger von der Union Raiffeisenbank Gänserndorf den 2. Platz. Bei der Newcomer Challenge, wo all jene mitmachen durften, die noch nie bei einer Österreichischen Meisterschaft gestartet sind und somit erste Wettkampfluft schnuppern konnten, belegte Elena Redlich den 4. Platz in der Altersklasse Jugend weiblich. In der Klasse Jugend männlich sicherte sich Tobias Tröstl Platz 1 vor seinem Teamkollegen Christoph Wachtberger.

In der Altersklasse Elite der Damen sicherte sich Kristina Karbasch den 1. Platz vor ihrer Vereinskollegin Christine van Linthoudt. Beide konnten sich durch ihre Leistungen für die Europameisterschaft 2022 qualifizieren. Livia Kaiser schaffte es auf Platz 6 und konnte sich dadurch für das Open Tournament – einen internationalen Wettkampf im Rahmen der EM – qualifizieren. Gute Leistungen zeigten auch Viktoria Krenn auf Platz 8 und Bianca Suk auf Platz 9. Hannah Göttfert, die leider verletzungsbedingt nicht an den Start gehen konnte, erhielt als derzeit beste österreichische Rope Skipperin und amtierende Österreichische Meisterin ebenfalls ein EM-Ticket.

Für die Jugend-Europameisterschaft 2022 konnten sich Daniel Tröstl (1. Platz Junioren) bei den Herren und Jana Trunner (1. Platz Junioren) bei den Damen qualifizieren. Jana Trunner punktete vor allem in den Speed-Bewerben, unter anderem mit der besten Tagesleistung im 30 Sekunden Speed-Bewerb, sowie mit einem persönlichen Rekord im 3 Minuten Speed-Bewerb. Teamkollegin Maja Matyla erreichte den 7. Platz.

Die Österreichischen Meisterschaften in den Altersklassen Elite und Junioren werden im Juni 2022 in Gänserndorf ausgetragen – man darf auf’s „Heimspiel“ der Gymnastics Rope SkipperInnen gespannt sein.