Im Rahmen der Austrian Finals in Graz fanden am vergangenen Wochenende die Österr. Meisterschaften im Kunstturnen statt.
Im Kreise der besten KunstturnerInnen Österreichs auch ein kleines Team des SV Gymnastics Gänserndorf.
2 x Bronze durch Yannik Lehner bei den Turnern und Klara Reisel bei den Turnerinnen der Allg.Klasse sorgten für einen erfreulichen Auftakt.
Gänserndorfs NÖ Landesmeister im Kunstturnen startete mit einer beinahe perfekten Bodenkür in den Wettkampf, stürzte dann allerdings vom Seitpferd und nahm sich damit aus dem Rennen um den Sieg. Vereinskollege Florian Vecera wurde undankbarer 4. in dieser Klasse.
„Noch einmal wissen“ wollte es Gänserndorfs ehemalige Nummer 1 Klara Reisel. Nach ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung als Physiotherapeutin begann sie wieder mit dem Training um sich fit zu halten und konnte von den Vereinsverantwortlichen zur Teilnahme an den Österr. Meisterschaften überredet werden. Ein Einsaz, der schließlich mit dem 3.Platz im Mehrkampf belohnt wurde.

Stella Lobner qualifizierte sich für das Gerätefinale am Boden

Besonders gespannt war man auf das erste Antreten von Gänserndorfs Nummer 1 Sara Grace Carabasa in der Eliteklasse. Die amtierende NÖ Landesmeisterin wechselte im September in den Bundesleistungsstützpunkt Linz, wo sie mit den besten Kunstturnerinnen Österreichs unter professionellen Bedingungen trainiert. Die 15 jährige Weikendorferin turnte einen passabeln Mehrkampf (Boden,Stufenbarren,Balken,Sprung), mit dem 8.Platz als Endergebnis unter den besten Kunstturnerinnen Österreichs. Einen begehrten Platz in den Gerätefinalis verfehlte sie 2x nur knapp.
Dieses Kunsttück gelang allerdings ihrer Vereinskollegin Stella Lobner bei den Juniorinnen, die sich mit der 5.besten Bodenkür für das Gerätefinale am Boden qualifizierte. Im Finale wieder technisch sauber und fehlerfrei turnte, sich allerdings durch den höheren Schwierigkeitsgrad ihrer Konkurentinnen im Ranking, die ebenfalls fehlerfrei blieben dadurch nicht weiter steigern konnte und es bei Patz 5 blieb.
Im Mehrkampf belegte sie schließlich den ausgezeichneten 8.Platz.
Kunstturnverantwortlicher Wolfgang Lehner: Ein sehr erfreulicher Saisonabschluss für den SV Gymnastics Gänserndorf. Die Belohnung für die ausgezeichnete Arbeit unseres Trainerteams.
2 Medaillen und weitere TopTen Platzierungen unter den besten KunstturnerInnen Österreichs, da können wir schon sehr stolz darauf sein.

Foto1 : Klara Reisel und Yannik Lehner
Foto 2: Stella Lobner