Das jährliche Highlight für Österreichs Kunstturntalente sind die Österreichischen Jugendmeisterschaften, die diesmal in der Sporthalle in Ternitz stattfanden. Mit dabei einige vielversprechende Talente des SV Gymnastics Gänserndorf, die sich über die NÖ Landesmeisterschaften für die NÖ Teamauswahl qualifiziert hatten.

Die Sensation dabei lieferte dabei der 12 Jährige Matteo Schinkovich aus Prottes. Mit dem Team Niederösterreich erturnte er in der Jugendstufe 3 sensationell den Österreichischen Meistertitel und im Einzel-Mehrkampf (Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck, Technik) Bronze!
Dabei begann sein Wettkampf nicht optimal. Bereits beim Einturnen zog er sich eine Fußverletzung zu und es stand an der Kippe, ob er den Wettkampf überhaupt turnen könnte. Doch Matteo zeigte Kämpferherz und erturnte mit einem beinahe perfekten Wettkampf nicht nur Platz 3 in der Einzelwertung sondern auch den für Niederösterreich so wichtigen Österreichischen Meistertitel.
Eine weitere Medaille holte Maximilian Schachinger mit dem Team NÖ in der Jugend 2. Der 13 jährige Gänserndorfer turnte seinen bisher besten Saisonwettkampf und verhalf damit Niederösterreich zu Platz 3.
Mirabell Lobner war diesmal die einzige Turnerin, die den SV Gymnastics Gänserndorf bei den Österr. Jugendmeisterschaften vertrat. Verletzungen verhinderten das Antreten einiger Talente. Für die 12 Jährige Gänserndorferin, die im Vorjahr eine Wettkampfstufe tiefer Silber nach Gänserndorf turnte, waren es die ersten Meisterschaften in dieser Wettkampfklasse.
Mit drei Stürzen am ersten Wettkampfgerät, dem Balken, musste sie sich allerdings schnell von Medaillenträumen verabschieden. Trotz weiteren soliden Wettkampfübungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren und Boden reichte es im Mehrkampfeinzel nur zu Platz 10 und mit dem Team Niederösterreich zum undankbaren 4.Platz in der Jugendstufe 2.
Erstmals für diesen großen Wettkampf qualifiziert hatten sich Gänserndorfs jüngste Nachwuchshoffnungen Simon Hana, 9 Jahre aus Gerasdorf und Noa Ecker, 8 Jahre aus Gänserndorf. Beide turnten bei ihren ersten Österr. Kunstturnmeisterschaften einen guten Wettkampf und belegten im starken Teilnehmerfeld die Plätze 10 und 17.

Foto: v.links: Maximilian Schachinger, Mirabell Lobner, Matteo Schinkovich